Montag, 20. Mai 2013

Rezension - Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

Verlagsinfo & Inhalt 



Autor:                                 Suzanne Collins
Titel:                                  Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
Original Titel:                      The Hunger Games - Catching Fire
Preis neu:                            17.95€
Preis Rebuy:                        12,96 €
Verlag:                                Oetinger  
Erschienen:                         Mai 2010
Seiten:                                431

Zitat: 
"Was ist eigentlich mit dir, Mädchen in Flammen? Hast du irgendwelche Geheimnisse, die meine Zeit wert wären?"

Inhalt:
Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstand geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können....

Erster Eindruck:
Oh mann. Es ist schon so lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Ich weiß aber bis heute, dass ich sehnsüchtig darauf gewartet habe. Als ich es dann endlich in den Händen hatte, habe ich es nicht mehr losgelassen. Und das meine ich wortwörtlich - An einem Tag (und einer halben Nacht) war das Buch durch. 
Übrigens dürft ihr euch nicht wundern, wieso ich dieses Buch erst jetzt rezensiere. Es ist gar nicht so einfach die ganzen tollen Bücher zu bewerten, die ich vor der traurigen Zeit ohne meinen Blog gelesen haben ;) 

Kritik:
Nach dem ersten Teil war ich mir sicher, dass es nicht mehr besser gehen würde. "Gefährliche Liebe" belehrte mich natürlich eines Besseren.
Der Zweite Teil ist vom eigentlichen Geschehen her noch grausamer als der Erste. Katniss die zu einem Symbol des Widerstands geworden ist, muss zusehen wie die ersten Anzeichen dieses im Keim erstickt werden und wird auf noch eine Runde in die Arena geschickt. Die vorherigen Sieger der Hungerspielen teilen ihr Leid und nun stehen sich die Ehemaligen Gewinner als Feinde gegenüber.
Was kann man dazu noch sagen außer - Wow!
Mit dieser Eingebung - so kann man es definitiv bezeichnet - hat sich Frau Collins noch einmal selbst übertroffen. Schon allein bei dem Gedanken lief mir ein Schauer über den Rücken. 

Und das war absolut keine Ausnahme! Ein Höhepunkt folgte in diesem Buch dem Nächsten.
Die alten Charaktere haben sich im zweiten Band wunderbar weiterentwickelt und die neuen Persönlichkeiten stehen den Alten in Nichts nach - "Finnick" (Herzchen / Herzchen) 
Die Beziehung zwischen Peeta und Katniss, die mittlerweile einen Bruch durchstehen muss, vertieft sich immer weiter und entwickelt sich in diesem Band, zu einer der schönsten Romanzen überhaupt. Ganz zart und in wohl dosierten Portionen knüpfen die beiden ihre Bande. Auch Gale kommt diesmal nicht zu kurz und die Drei-ex-Beziehung nimmt weiter ihren Lauf.

"Aus dem gleichen Grund, aus dem wir anderen einwilligten zu sterben, damit ihr am Leben bleibt." S. 426

Auch in Sachen Spannung, Horror, Brutalität und Ironie steht der zweite Band, dem ersten Teil in nichts nach....
Ach wisst ihr was? Ich könnte hier jetzt noch 20 Seiten lang erzählen wie umwerfend gut dieses Buch ist! Wie gut der Schreibstil ist! Wie toll die Figuren ausgearbeitet sind! Wie schaurig das Setting beschrieben wird! Wie realistisch und futuristisch die Atmosphäre aufgebaut wird... Aber ich habe eine bessere Idee: 

Fazit:
Los! Kauf es, ließ es, liebe es!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen