Mittwoch, 22. Mai 2013

Rezension - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn

Verlagsinfo & Inhalt

Autor:                                 Suzanne Collins 
Titel:                                  Flammender Zorn 
Originaltitel:                        Mockingjay 
Preis neu:                            18,95 €
Preis ReBuy:                        14,09 €
Verlag:                                Oetinger
Release:                              Januar 2011

Seiten:                                430 Seiten 

Zitat: 
Meine Mutter begräbt ihren Kummer unter Arbeit. Da ich keine Arbeit habe, begräbt mein Kummer mich.

Inhalt:
Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alles daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffen gegen die Rebellen einsetzten zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt. 


Erster Eindruck:
Der erste Teil war großartig, der zweite versetzte mich förmlich in Ekstase! Wie könnte ich mich da nicht auf den Abschluss dieser großartigen Geschichte freuen? 

Kritik:
ACHTUNG SPOILER! 
Wie kann ein Autor eine Reihe zerstörten, die er so liebevoll aufgebaut hat? Die von den Fans vergöttert wird? Die einen dazu bringt, die Bücher nicht mehr aus der Hand zu geben?
Richtig - Man schlachtet einfach alle mal schnell ab. 
Aus dieser einfachen Devise besteht nämlich der letzte Teil der Trilogie. Aber gut fangen wir von vorne an:
Peeta ist weg, Katniss schließt sich den Rebellen an - die auch nicht viel besser sind als die im Kapitol - und Gale wird größenwahnsinnig. 
Peeta wird befreit ist aber bestimmt nicht mehr der Alte, romantisch ist da gar nix mehr und dann sind ziemlich schnell auch die meisten Figuren des Buches tot. 
Alle die zuvor so liebevoll eingeführt wurden, die wir so ins Herz geschlossen haben, werden plötzlich so schnell von den Seiten gefegt, dass ich manchmal nicht mal mitbekommen haben wer wie was und wo derjenige gestorben ist. 

"Es ist wie ein Spiel. Immer das gleiche. Fast ein bisschen langweilig. Aber es gibt viel schlimmere Spiele." 

Es war einfach nur traurig und frustrierend. So vieles an diesem Buch hat mich genervt, dass es mir jetzt, nach so langer Zeit, wirklich negativ in Erinnerung geblieben ist.
Der Schluss konnte noch einiges raushauen. Auch wenn dieser sehr deprimierend war, verursachte es mir doch noch eine Gänsehaut und auch so hatte "Flammender Zorn" seine schönen Momente. Zitate die man liebt und nicht vergisst.
Nach dem ich die letzte Seite gelesen hatte, blieb ein fahler Nachgeschmack. Ein Happy End war das ganze bestimmt nicht, aber es war innerhalb von Katnisses Situation angemessen und ein anderes Ende hätte wohl auch nicht zu dieser düsteren Legende gepasst.

Fazit:

Definitiv der schwächste Teil der Trilogie. Teilweise lieblos, teilweise zäh und größtenteils einfach nur brutal. Trotzdem bekommt "Flammender Zorn" noch drei Sterne.
Warum? Weil wir unsere Tribute trotzdem einfach lieben. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen