Samstag, 5. Oktober 2013

Rezension - City of Fallen Angels

Autor: Cassandra Clare
Titel: City of Fallen Angels 
Preis Neu: 19,99 €
Preis Rebuy: 16,69 €
Genre: Fantasy / Romanze / Drama
Seiten: 573
Release: Dezember 2011
Verlag: Arena

Inhalt:
Simon Lewis muss sich noch daran gewöhnen, ein Vampir zu sein. Besonders seit seine beste Freundin Clary kaum noch Zeit für ihn hat. Sie ist zu beschäftigt mit ihrer Ausbildung und träumt von ihrer großen Liebe. Doch finstere Dinge geschehen. Ist der Krieg, den Simon gewonnen glaubte, noch nicht vorbei? In dem nervenzerreißenden vierten band der Chroniken der Unterwelt nimmt uns Cassandra Clare wieder mit in die Welt der Schattenjäger, die im Herzen von New York mit Liebe, Verrat und Rache kämpfen.

Cover:
Och mittlerweile bin ich echt ein wenig Depri, dass ich mir die Reihe nicht in der englischen Ausgabe gekauft habe. Ich finde die englischen Cover doch ziemlich schön und hätte die gerne in meinem Regal stehen (: Die Deutschen Cover sehen natürlich im Regal auch nicht schlecht aus, aber die Frontcover sind mir immer noch etwas zu kindlich und zu nichtssagend. Zudem finde ich, dass die Figuren auf der Originalversion wirklich gut getroffen sind. Eigentlich werden sie meiner Fantasy ziemlich gerecht. Naja nützt ja nichts! 

Kritik:
Uff. Ich hatte in letzter Zeit viel Stress und habe eigentlich auch schon Teil 5 durchgelesen. Nun sitze ich hier und muss doch tatsächlich sehr angestrengt darüber nachdenken, was überhaupt in Teil vier passiert ist! 
Woran das liegen könnte - Daran, dass wirklich eine Menge passiert ist! Während in der ersten Trilogie der Fokus wirklich auf Jace und Clary lag, werden wir hier mit Sidestories nur so bombardiert! Ich liebe wirklich jede Figur aus den Chroniken der Unterwelt und es hat mich sehr gefreut, dass Simon und sein neues Leben als Vampir nun etwas stärker in den Fokus gerückt wurde. Dennoch muss ich zugeben, dass es mir manchmal einfach etwas zu viel war. Die ersten 300 Seiten waren zäh und beschäftigten sich hauptsächlich mit Liebe, Liebe und nochmals Liebe. Izzy, Simon und Maria, Alex und Magnus, Joceyln und Luke und ein paar neue Figuren kommen auch noch hinzu.
Besonders Jace, Clary und deren unsinniges Liebesdrama, hat mich des öfteren zur Weißglut gebracht! 
"REDET DOCH EINFACH MITEINANDER" - War eigentlich der Satz, der mir am Meisten durch den Kopf ging!  
Doch dann, nach ca. 300 Seiten, ging es endlich mal so richtig los! Dann war sie wieder da - Die Frau Clare, die mir bereits drei geniale Pageturner beschert hat! Die Seiten flogen nur so dahin und am Ende wurden wir - wieder einmal - mit einem Cliffhanger der besonders bösen Extraklasse sitzengelassen. 

Fazit:
City of Fallen Angels ist ein wirklich gutes Buch. Wenn ich die ersten drei Bände nicht kennen würde, würde ich sagen, dass es großartig ist. ABER ich kenne die drei ersten Bände und diese waren einfach noch mal ne ganze Ecke besser. Der Vierte Band ist irgendwie erzwungen und verliert etwas von seinem Charme und Humor. Für Fans auf jeden Fall ein Muss, bei dem jedoch ein paar Abstriche gemacht werden müssen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen