Donnerstag, 28. November 2013

Catching Fire - Buch VS. Movie


Bei Catching Fire hat man sich wirklich am Buch orientiert... ABER natürlich entgeht uns Lesern nicht das KLEINSTE Detail und ein paar Sachen wurde dann halt doch noch weggelassen.
Ihr wollt wissen welche dies wohl wären? Dann lest ruhig weiter ABER (2.0) macht euch auf eine Menge SPOILER gefasst.

1. Peeta hat im Film etwas, was er im Buch nicht hat... und zwar ein zweites BEIN! Durch die Prothese war er deutlich langsamer in der Arena und hatte dadurch einen großen Nachteil.
2. Peeta kann im Film anscheinend auch schwimmen. Dies sollte ihn etwas männlicher wirken lassen. Ich mochte es eigentlich, dass Peeta nicht DER Superheld schlecht hin war. Wo hätte er in Distrikt 12 auch schwimmen lernen sollen?
3. Etwas was mich sehr gestört hat war das Fehlen von Boonie und Twill. Durch die Beiden wurde doch die Existenz von dem gefälschten Video und natürlich von Distrikt 13 enthüllt! Eigentlich ein wichtiges Schlüsselereignis, welches nun anscheinend anders gelöst wird. 
4. Auch der Friedenswächter Darius aus Distrikt 12, welcher später zum Avox gemacht wurde und anschließend gefoltert und ermordet wird, wurde gestrichen. 
Den letzten Aspekt finde ich besonders schade, da Darius für Katniss eine wichtige emotionale Rolle gespielt hat.

Hab ich was vergessen? Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob die Hochzeitsgeschichte auch im Buch vorkam? Und was haltet ihr von den Veränderungen? 
Ich freue mich über eure Meinungen! 



1 Kommentar:

  1. OH GOTT!
    Das mit dem Bein hatte ich total verdrängt. Aber stimmt natürlich!

    AntwortenLöschen