Samstag, 21. Dezember 2013

Märchenstunde

Märchen und Weihnachten - Das passt meiner Meinung nach wie der Deckel auf den Topf. Vor ein paar Wochen überkam mich dieser (sehr melanchonische) Drang mir die Meisterwerke von den Gebrüdern Grimm und Hans Christian Andersen zu bestellen. Vielleicht war auch "Frozen" der Auslöser für das Ganze. Jedenfalls geht mir bei Geschichten wie "Das Mädchen mit den Streichhölzern" oder "Däumelinchen" gleich das Herz auf.  Auch wenn ich bei dem relativ schweren Schreibstil die Illusion mittlerweile aufgegeben habe, die Geschichten mal meinen Kindern vorlesen zu können, hat mich der Märchen-Wahn gepackt und dank Rebuy folgten noch ein paar weitere Klassiker zu Schnäppchenpreisen.  "Der geheime Garten", "Alice im Wunderland", "Peter Pan" und "Der Zauberer von Oz", sind meiner Meinung nach Bücher, die in keinem Regal fehlen dürfen und Bücher auf die ich mich schon besonders freue. 
Da in meiner "Grimm-Sammlung" Rapunzel gefehlt hat, wurde auch diese Geschichte noch einmal fleißig nachbestellt. Und meine Güte! Früher ging es in den Märchenbüchern ja richtig zur Sache! Da gab es keine lustigen Bratpfannen, sondern Dornenbüsche die einem Prinzen die Augen ausgestochen haben und verwunschene Schuhe mit denen man sich die Füße blutig getanzt hat :D  Auch unser Keller gab noch ein paar alte Märchenbücher her. So habe ich ganz rührselig zwei Bücher gefunden, die mir vor langer Zeitmeine verstorbene Oma signiert und geschenkt hatte. Anscheinend in Vergessenheit geraten, stehen "Die schönsten Weihnachtsmärchen" und "Deutsche Sagen", jetzt auch schön ordentlich in meinem Regal. Anscheinend weiß man manche Geschenke erst etwas später wirklich zu schätzen. Da meine neue Sammlerleidenschaft auch meiner Familie aufgefallen ist, hat meine liebe Mami auch noch zwei tolle Bücher aus dem Ärmel geschüttet. Ein wunderschön illustriertes Märchenbuch mit verschiedenen Werken und Geschichten aus 1001 Nacht runden meine neue Sammlung also perfekt ab. 
So und jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinung. Kindisch oder nostalgisch? Habt ihr auch ein paar alte Märchenbücher im Regal stehen? Habe ich euch auf den Geschmack gebracht? Und was sind eure liebsten Märchen aus der Kindheit? Ich freue mich sehr auf eure Gedanken und wünsche euch somit noch ein schönes Wochenende!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen