Mittwoch, 5. Februar 2014

Rezension - Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen


Titel: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen
Originaltitel: The Sea of Monsters 
Autor: Rick Riordan 
Preis Neu: 14,99 €
Preis Rebuy:
Genre: Fantasy / Abenteuer 
Release: Februar 2010
Seiten 336 Seiten 
Verlag: Carlsen Verlag 

Inhalt:
Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig - einigermaßen- Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann da noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? Das dürfte für einen Halbgott wie ihn eigentlich kein Problem sein. Doch seine Feinde haben noch einige böse Überraschungen auf Lager...

Cover:
Ich mag den Stil der Cover sehr gerne und finde es passend, dass die großen Köpfe so schön "griechisch" gestaltet wurden. Auch wenn die Schafe ein wirklich tolles Highlight sind (:D), hat mir das erste Cover aber ein wenig besser gefallen. 
Schade finde ich, dass der Titel im Deutschen geändert wurde. Zwar passt "Im Bann des Zyklopen" auch sehr gut, aber "The Sea of Monsters" wäre dann doch etwas "bedrohlicher" gewesen ;)

Kritik:
Oh mann! Ich bin absoluter Fan! Wieso habe ich diese Reihe nicht schon viel früher gelesen? Im absoluten Percy-Fieber wäre es im Moment wahrscheinlich kein Problem alle Bücher in einem Zug durchzulesen - aber wir wollen uns den Spaß an der Sache ja nicht zu früh zu Nichte machen.
Percys Abenteuer gehen im zweiten Band gleich nach seinen Sommerferien weiter. Wieder macht er sich mit seinen Freunden auf den Weg sein geliebtes Camp zu retten und begegnet dabei einer Menge mythischer Gestalten die man aus den alten Sagen teilweise sogar schon kennt. Dabei wird das altbekannte Team durch den wirklich liebenswerten, aber auch vertrottelten Zyklopen Tyson noch einmal aufgepeppt. 
Auch Clarisse hat im zweiten Band eine wichtigere Rolle eingenommen was ich sehr erfrischend fand. 
Wie es auch schon beim ersten Teil der Fall war, wird es "Im Bann des Zyklopen" wirklich nie langweilig. Die drei Helden stolpern von einer Katastrophe in die Nächste und dabei sind menschenfressende Schafe und verfluchte Meerschweinchen wirklich nur der Anfang.
Zudem haben die Bücher einen großartigen Humor und nicht selten bringt mich Percy mit seinem trockenem Humor zum Lachen. Zurückgelassen werden wir mit einem wirklich großartigem Cliffhanger der wiedereinmal einfach Lust auf mehr macht!

Fazit:
Well Done - I Like





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen