Mittwoch, 27. März 2013

Ein Thema, dass nicht in Vergessenheit geraten sollte....


Vor ein paar Wochen habe ich einen Bericht gesehen indem angegeben wurde, dass 30 % der unter 20 Jährigen mit dem Begriff "Holocaust" nichts anfangen können. 
Ich wusste nicht ob mich diese Meldung traurig oder wütend machen sollte. 
Ihr müsst wissen, dass der zweite Weltkrieg ein Thema ist, mit dem ich mich sehr ausgiebig auseinandergesetzt habe. Ich habe Bücher gelesen, Filme gesehen und sogar eine Besichtigung durch Ausschwitz gemacht. 
Ich weiß, dass dies kein Thema ist mit dem mann sich gerne auseinandersetzt, dennoch finde ich, dass sich jeder junge Erwachsene damit auseinander setzten sollte.
Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht, dass sich die deutsche Jugend irgendetwas von damals aufbürgt. Wir sind nicht Schuld an dem was passiert ist und wir sollten auch nicht ewig dafür büßen. Ich bin einfach der Meinung, dass sich jeder junge Mensch, egal ob Deutsch oder nicht, mit dem Holocaust beschäftigen sollte. Solch ein Kapitel darf nicht in Vergessenheit geraten. Wir sollten uns immer wieder vor Augen führen wozu Menschen fähig sind, was sich Menschen gegenseitig antun können und dafür sorgen, dass so etwas nie wieder passiert. 

Ich habe einfach mal eine Liste mit Büchern und Filmen zusammen gestellt die sich meiner Meinung nach wirklich gut mit dieser Thematik auseinandersetzten. Vielleicht interessiert sich jemand von euch ja für dieses Thema. Wenn nicht, dann kann ich das natürlich niemandem verübeln.
Der Holocaust ist ein schreckliches Kapitel der Vergangenheit. Ob ihr dieses noch einmal aufschlagen möchtet oder es für immer geschlossenen haltet, liegt bei euch. 

Bücher


Filme


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen