Mittwoch, 19. Juni 2013

Rezension - Breathe

Verlagsinfo & Inhalt



Autor:                                   Sarah Crossan                     
Titel:                                    Breathe - Gefangen unter Glas                          
Preis neu:                             16,95 €
Preis ReBuy:                          13,94€
Release:                                März 2013
Verlag:                                  Deutscher Taschenbuch Verlag
Seiten:                                  432

Inhalt:
Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende:
Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von Breathe kämpfen und wurde nie gefasst. Bis jetzt...
Quinn, will als Sohn eines ranghohen Breathe-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft... 
Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf ....
Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten...

Erster Eindruck:
Der Klappentext ist für meinen Geschmack etwas zu dramatisch. Die Geschichte mit den ganzen, nicht sehr seriösen Pünktchen ist nicht mein Fall. Trotzdem hat mich die Idee des Buches angesprochen. Außerdem gefiel mir mal die neue Version der "Dreiex-Beziehung". Zwei Mädchen und ein Kerl! Das gab es noch nicht ganz sooft. 

Cover:
Mir gefällt das englische Cover definitiv besser. Es fängt das komplette Buch in einem einzigen Bild ein. Warum müssen auf den deutschen Covern immer irgendwelche Gesichter drauf sein? 
Übrigens - so ganz am Rande - beide Mädchen in dem Buch haben grüne Augen.... 
naa findet den Fehler! 
Und haltet euch fest! Hier sind die Cover des zweiten Bandes: 



Das englische gefällt mir wieder sehr gut, aber das Deutsche? 
Total kreativ! Was haben die denn beim dritten Band vor? Tz unmöglich sowas...

Kritik:
Ihr merkt, "Breathe" und ich hatten einen eher holprigen Start, aber wir haben uns ziemlich schnell miteinander angefreundet.  
Machen wir es mal wieder nach dem "Pro & Kontra - Prinzip".

Pro:
1. Eine Welt ohne Sauerstoff, ein Leben innerhalb einer riesigen Glaskuppeln, keine Bäume und Steuern fürs Atmen. Meiner Meinung nach eine sehr realistische Zukunftsvision. Frau Crossan fährt mit ihrer Geschichte die totale "Öko-Schiene". Nach hundert Seiten will man einfach einen Baum umarmen gehen und ein paar Blümchen pflanzen. Mir gefällt das Setting wirklich gut und man hofft einfach auf ein gutes, grünes Ende. Vielleicht liegt es daran, dass man da auch seine eigene Zukunft vor Augen sehen könnte?
2. Die oben bereits erwähnte Dreiex Geschichte ist eine willkommene Abwechslung und verläuft in etwa so: Mädchen ist verliebt in den Jungen - Junge ist verliebt in das andere Mädchen - Das andere Mädchen hat keinen Lust auf den verliebten Jungen und rettet viel lieber ein paar Bäumchen. Langweilig wird es da wirklich nicht.
3. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich gut. Die Geschichte wird aus der Sichtweise der drei Protagonisten beschrieben und ist dabei zwar einfach, aber auch sehr strukturiert. Man kommt ohne große Ausschweifungen schnell in der Geschichte voran. 
4. Das Buch wird wirklich nie langweilig. Es gibt keine Stellen die sich ziehen, es ist immer etwas los und die Spannungskurve steigt kontinuierlich. 

Contra:
1.  Die Charaktere! Die meiste Zeit über gehen die mir eigentlich ziemlich auf den Nerv. 
Unser männlicher Held "Quinn", ist anfangs noch ziemlich sympatisch, wird aber schnell zu einem pubertären Kind, welches unpassende Kommentare von sich gibt und sich als ziemlicher Jammerlappen herauskristallisiert. Die Welt geht unter, aber Quinn schwärmt von weiblichen Hinterteilen - Ähhhh?!?!
Aber auch die zwei Damen sind nicht viel besser. Alina ist die harte aber auch unsympathische Rebellin und während Bea anfangs noch smart und menschlich rüberkommt, ist sie in der zweiten Hälfte des Buches nur noch ein verliebtes und eifersüchtiges kleines Mädchen. 
2. Auch manche Nebencharaktere waren doch wirklich zum Stirnrunzeln. Ein ständig besoffener Präsident (dessen Hauptaussagen aus "HA HA" bestanden), eine psychopatische Neunjährige, eine eklige, verrückte, alte Frau und eine ziemlich fiese Ökoterroristin, die doch eigentlich die Gute sein sollte. 
3. Und noch ein Punkt um auf den Figuren rum zu hacken: Viele Entscheidungsfindungen gingen einfach viel zu schnell. 
- Kein Problem dass die komplette Lebensweise einer Figur in Frage gestellt und über den Haufen geworfen wird - Schließen wir uns halt fix den Rebellen an.  
Und Quinn wechselt die Objekte seiner Begierde so schnell, wie seine Unterwäsche. 
Nö - Find ich nicht gut. 

Fazit:
Was ist nun zu diesem Buch zu sagen? 
Die Idee von "Breathe" ist großartig und auch die Geschichte verläuft fließend und spannend. Leider fehlen diesem Buch einfach die Sympathieträger. Was ist eine tolle Geschichte ohne tolle Persönlichkeiten? - Ein solides, durchschnittliches Buch. Ich werde mir auch den zweiten Teil von Breathe kaufen, denn trotz des schrecklichen Covers und den vielen Defiziten, hat mir die Geschichte gefallen. Und am Ende will mann eigentlich eh nur wissen, ob es die Bäumchen schaffen werden (:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen