Montag, 22. Juli 2013

Buch VS Film - Das Leuchten der Stille

Was hasse ich am Meisten an schlechten Buchverfilmungen? Wenn alles UNNÖTIG geändert wird. Wieso schreibt man ein Buch um, dass einfach perfekt ist? Ganz so wie es ist? Warum werden Kleinigkeiten sowie auch riesige Aspekte geändert?
Ich weiß es nicht, aber ich hasse es.

Und am gravierendsten fällt mir dies bei den Sparks-Verfilmungen auf. 
Wahrscheinlich würden mir die Filme gefallen, wenn ich die Bücher vorher nicht lesen würde. So rege ich mich aber den ganzen Film einfach nur auf. Ich verdrehe die Augen, runzele die Stirn und stöhne genervt auf. 

Ich habe mir mal ein paar Notizen gemacht, was in dem Film alles so geändert wurde.
Dabei muss ich noch einmal eine kurze WARNUNG aussprechen!
Der ganze Post ist ein riesiger, einziger SPOILER!
Also! Wer das Buch oder den Film noch nicht gesehen hat sollte jetzt NICHT WEITERLESEN!
Wenn das nicht Warnung genug war, dann weiß ich auch nicht ;)

1.
Buch - Savannah ist brünett
Film - Savannah ist blond

2.
Buch - John hat viele Tattoos über die Savannah gerne philosophiert.
Film - Kein einziges Tattoo schmückt den (ziemlich heißen) Körper unseres Johns. 

3. 
Buch - Tim ist Savannahs bester Freund. Sie kennen sich seit ihrer Kindheit
Film - Tim ist alt, verheiratet und Vater. 

4.
Buch - Alan ist Tims kleiner Bruder um den er sich schon immer gekümmert hat
Film - Alan ist Tims Sohn...

5. 
Buch - Savannah ist sehr gläubig und geht häufig in die Kirche. Sie überredet John mitzukommen. 
Film - Ist nix mit Kirche. Stattdessen spielt sie lieber Gitarre und singt ein bisschen.

6.  
Buch - Johns Vater hat seine Sammelleidenschaft für die Münzen von seinem eigenen Vater übernommen.
Film - Johns Vater fängt an Münzen zu sammeln, als John ihm eine mitbringt.

7. 
Buch - Savanna möchte wegen Tims Beziehung zu Alan, Sonderpädagogin werden. Sie hat gesehen, wie er ihm das Reiten beigebracht hat und der Junge dadurch aufblühte. Sie schenkt John ein Buch über Autismus.
Film - Savannah möchte erst Sonderpädagogin werden, nachdem sie Johns Vater kennen gelernt hat. 

8.
Buch - Nach dem Streit mit Savannah besucht Tim, John. Er erläutert ihm die Situation und entschuldigt sich.
Film - John fährt zu Tim und schreibt Savannah einen Brief.

9.
Buch - John und Savannah verbringen eine Woche bei Savannahs Eltern. 
Film - John und Savannah sind bei ihren Eltern auf einer Party. Dort treffen sich auch Randy.

10.
Film - John und Savannah wollen Johns Vater mit zu der Party nehmen. Dieser bekommt im Auto jedoch einen Anfall.

11.
Buch - John komm insgesamt drei Mal Nachhause. Jeweils zwei Wochen lang. Die ersten beiden Male verbringt er fast komplett mit Savannah. Bei seinem letzten Urlaub kümmert er sich um seinen kranken Vater.
Film - Johns zweiter Urlaub ist nur einen Tag lang. Als er sich um seinen Vater kümmert, hat Savannah die Beziehung bereits beendet. 

12.
Buch - Savannah wurde in der Unizeit von einem Jungen vergewaltigt. Deswegen fällt es ihr nicht leicht sich John zu öffnen
Film - Im Film wird das Ganze nicht erwähnt. 

13.
Buch - Savannah und Tim kommen sich näher, als seine Eltern bei einem Autounfall sterben
Film - Tim ist schon vorher krank. Savannah pflegt ihn, wodurch sie sich näher kommen. 

14.
Buch - John spendet Savannah eine Menge Geld, damit diese Tims Behandlung bezahlen kann. Dadurch wird Tim gesund und Savannah verbringt ihr Leben glücklich mit diesem.
Film - John spendet das Geld, Tim stirbt trotzdem und er und Savannah kommen am Ende doch wieder zusammen. 

Fazit
Ich weiß nicht welche Version euch besser gefällt, aber mich hat der Film richtig aufgeregt. Besonders das Ende! Unfassbar oder? Ich konnte es wirklich nicht fassen.
Die Message des ganzen Filmes ist verloren gegangen! 
GRRRR! 

1 Kommentar:

  1. Hey :)
    Ich gebe jetzt auch mal meine Meinung ab :D
    Also, ich habe zuerst das Buch gelesen und dann den Film gesehen.
    Ich war am Anfang des Films total verwirrt, warum Tim so alt ist und Alan sein Sohn ist.
    Mir hat das nicht so gut gefallen, weil ich mir den Charakter "Tim" GANZ anders vorgestellt habe.
    Das diese Vergewaltigungsgeschichte nicht drin war, hat mich nicht sonderlich gestört. Ich meine, im Buch wurde das auch nicht wirklich thematisiert.
    Ich hätte mir im Film, mehr gemeinsame Szenen von John und Savannah gewünscht.
    So, kommen wir zum Ende des Films...
    Ich DANKE den Drehbuchautoren vom Film, für dieses Ende. Für mich war es perfekt! Nachdem ich nämlich das Buch zu Ende gelesen habe, habe ich es mit Wut gegen mein Sofa geworfen und war einfach nur sauer. Ich meine, wir wussten doch alle im Herzen, dass John und Savannah zusammen gehörten. Und das sie im Buch, am Ende, glücklich mit Tim gelebt hat, obwohl sie im Herzen auch John liebte, fand ich einfach doof.
    Das Ende des Films liebe ich einfach nur und hat mein Herz einfach berührt. Die wahre Liebe findet einfach immer zusammen. Insgesamt, hat mir der Film sehr gut gefallen, mit ein paar Abstrichen.
    Eine sehr tolle Nicholas Sparks Verfilmung, auch wenn er nicht mit "Wie ein einziger Tag" mithalten kann. Hast du den gesehen?
    Ich konnte nicht aufhören zu heulen :)

    AntwortenLöschen