Donnerstag, 11. Juli 2013

Rezension - Rot wie das Meer



Autor:                                                Maggie Stiefvater
Titel:                                                  Rot wie das Meer
Originaltitel:                                      The Scorpio Races 

Preis neu:                                           18,95 €
Preis Rebuy:                                       08,09 €
Release:                                              November 2012
Seiten:                                                430
Verlag:                                                Script5

Inhalt:
Jedes Jahr im November wird die Insel Thisby von Capaill Uisce heimgesucht, Meereswesen, die in Gestalt wunderschöner Pferde Tod und Verderben bringen. Schnell wie der Seewind und tückisch wie das Meer ziehen sie die Menschen in ihren Bann. Wie viele junge Männder der Insel feibert auch Sean Kendrick dem Skorpio-Rennen entgegen, bei dem sie auf Capaill Uisce gegeneinander antreten. Nicht wenige bezahlen dafür mit ihrem Leben. Das diesjährige Rennen aber wird sein wie keines zuvor: Als erste Frau wagt Puck Conolly, sich einen Platz in dieser Männerwelt zu erkämpfen. Sie gewinnt den Respekt von Sean Kendrick, der ihr anfangs widerwillig, dann selbstlos hilft. Schließlich fällt der Startschuss und auch diesmal erreichen viele Reiter nicht das Ziel. Ihr Blut das ihrer Capaill Uisce färben die Wellen des Meeres rot. 

Erster Eindruck:
Es handelt sich hier um ein Buch von Maggie Stiefvater! Ich liebe Maggie Stiefvater und auch wenn ich von "Ruht das Licht" & "In deinen Augen" wirklich enttäuscht war (sorry), habe ich "Nach dem Sommer", "Lamento" und "Ballade" wirklich geliebt. Von daher stand es für mich außer Frage dieses Buch zu kaufen..... auch wenn ich kein großer Fan von Pferdegeschichten bin... 

Cover & Titel:
Ich liebe das Cover. Schlicht und einfach nur schön. Keine Pferde, keine Mädchengesichter, kein Heckmeck! Da gefällt mir das deutsche Cover sogar (ausnahmsweise) um einiges besser als die ganzen anderen Versionen.  Auch der deutsche Titel gefällt mir (ebenfalls ausnahmsweise) um einiges besser! Vielleicht trifft "The Scorpio Races" mehr auf den Punkt aber "Rot wie das Meer" ist doch etwas poetischer ;) 

Kritik:
Puh! Diese Rezension ist wirklich hart, da ich selbst noch nicht so ganz zu dem Schluss gekommen bin, ob mir das Buch nun gefiel oder nicht. In diesem Falle ist Pro & Contra immer die beste Lösung!

Pro: 
1. Jeder der schon einmal ein Buch von Maggie Stiefvater gelesen hat, wird sofort merken was diese Autorin ausmacht - Ihr Schreibstil! Dieser ist so ruhig, so poetisch und so schön, dass es sich immer wieder lohnt ein Buch von ihr zu lesen. 
2. Das Buch hatte einen steigenden Spannungsbogen. Bei den letzten 200 Seiten konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Dies könnte auch damit zusammenhängen, dass ab da die Liebesgeschichte langsam ihren Lauf nahm. 
3. Und wo wir schon dabei sind - Die Beziehung zwischen Sean und Puck hat mir wirklich gefallen. Dabei gab es von Romantik kaum eine Spur! Vielleicht ein oder zwei Stellen. Trotzdem hat mich die Geschichte der beiden berührt. 

Contra:
1. Das Buch handelt von Pferden. Pferde sind schöne Tiere (ohne Frage) aber ein großer Fan von solchen Büchern bin ich nicht. Von daher hatte "Rot wie das Meer" für mich (!!!) einige Längen in denen das Buch sehr ermüdend war.
2. Auch wenn ich kein Pferdenarr bin, hasse ich Tierquälerei  Und davon gibt es in diesem Buch wirklich eine Menge. Hunde, Katzen, Schafe, Pferde... alle müssen irgendwie dran glauben und alles wird uns sehr detailliert vor Augen geführt. 
3. Ich weiß nicht. Irgendwie wurde ich mir der Hauptprotagonistin nicht besonders warm. Sie hatte dauerhaft schlechte Laune, ließ diese an allen aus und hatte ständig Angst...puuuh 

Fazit:

Ihr seht, meine Meinung ist ziemlich ausgeglichen und ich habe mich wohl dazu entschieden, dass mir das Buch gefallen hat. Trotzdem ist es einfach nicht für jeden etwas. Manche werden es lieben und manche nicht. "Rot wie das Meer" ist absolute Geschmackssache. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen