Mittwoch, 7. August 2013

Rezension - Chroniken der Unterwelt - City of Bones



Autor:                             Cassandra Clare
Titel:                               Chroniken der Unterwelt - City of Bones 
Originaltitel:                   The Mortal Instruments - City of Bones
Preis Neu:                       17,99 €
Preis ReBuy:                   11,69 €
Release:                          Januar 2008
Seiten:                            512
Verlag:                           Arena
Zur Filmkritik

Inhalt:
Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!





Erster Eindruck:
Wieso lese ich "City of Bones" erst jetzt?
Diese Frage ist leicht zu beantworten - Der Klappentext ist absolut 0/8/15 und wenn ich schon die Worte "sexy, düster, verwirrt und verletzlich" höre, wird mir schlecht. 
Warum habe ich das Buch dann jetzt gelesen?
Auch leicht zu beantworten - Wegen dem Kinotrailer! Der Trailer sah umwerfend aus und als ich ich dann auch noch die tollen, positiven Rezension gesehen habe, war ich absolut heiß auf dieses Buch!

Cover & Titel:
Den Titel mag ich. Es verspricht gleich episch zu werden! Das Cover... Hm ich weiß nicht so genau was ich davon halten soll. Es ist meiner Meinung nach etwas zu kindlich. Die Bücher sind um einiges Erwachsener als sie aussehen. Aber auch das Original haut mich nicht von den Socken. Ich hab ein paar Bücher gelesen, auf denen halb nackte Männer zu sehen waren und bis auf ein paar Ausnahmen waren die alle nicht so Bombe.

Kritik:
City of Bones ist genau das, was der Titel schon verspricht - EPISCH! 
Wir werden sofort ins Geschehen hineingeworfen und es gab keine einzige Seite die mich auch nur im geringsten gelangweilt hätte. Wir werden perfekt in die Welt der Schattenjäger eingeführt und auch wenn sich ein Geheimnis nach dem anderen lüftet, werden uns 100 weitere auferlegt (Gott, mir fällt gerade wirklich kein besseres Verb ein).
Das Buch handelt von Engeln, Dämonen, Vampiren, Werwölfen und Magiern. Es ist alles dabei was ein Fantasyherz sich nur wünschen kann, ohne dass, das Buch dabei überladen wirkt.
Die Charaktere sind einzigartig und allesamt liebenswert. Jace ist nicht der übliche Traumtyp. Er ist arrogant, ironisch, selbstverliebt und hat eine ziemlich große Klappe - und trotzdem lieben wir alle (vor allem die weiblichen Leser) Jace sofort. Bad Boy mit Herz! Was wollen wir mehr?
Auch Clary ist erfrischend liebenswürdig. Sie ist schlau und witzig. Was manche Dinge angeht hat sie doch tatsächlich ein riesen Brett vorm Kopf, aber damit kann ich Leben.
Richtig angetan hat es mir jedoch Simon. Ich weiß noch nicht einmal wieso, aber er war von Beginn an mein absoluter Favorit - Der trottelige, lustige, Nerd. 
Ein weiterer großer (!!!!) Pluspunkt ist der Humor von Frau Clare! Selten habe ich bei einem Buch (dieses Genres) so viel gelacht. Egal ob es die Situationen oder Jaces Großkotzigkeit war, es gab zwischendurch immer was zum schmunzeln...oder zum totlachen!
Aber auch Dramen, Romanzen und Intrigen kamen absolut nicht zu kurz und am Ende habe ich ernsthaft einen riesen Schock bekommen!
Mein Freund ist fast vom Stuhl gefallen als ich panisch "NEEEEIN" durchs Zimmer gebrüllt habe! Ohne zu viel verraten zu wollen: Das Ende ist schrecklich und ich hoffe immer noch das es sich um einen Irrtum handelt! 

Fazit:
Ich bereue es diese Reihe nicht schon viel früher gelesen zu haben! City of Bones war an einem Tag auch schon durchgelesen. Es ist lustig, romantisch und absolut episch! 
Ich bin FAN! Teil 2 liegt schon bereit!



Verfilmung:
Am 28 August ist es endlich soweit! City of Bones startet dann in unseren Kinos! Die Trailer sehen vielversprechend aus und die Besetzung finde ich super!
Clary ist wunderschön und Jace wie auch Simon (hrr) sind ziemliche heiße Schnittchen. Hoffen wir mal, dass der Film trotz all der positiven Oberflächlichkeiten etwas zu bieten hat und sie dem Buch treu bleiben!
Ich bin gespannt. Was haltet ihr von der Besetzung und dem Trailer



2 Kommentare:

  1. Gestern Abend habe ich auch das Buch beendet und das Ende ist ja sowas von....ich finde keine Worte :D

    Aber Teil 2 liegt auch schon ungelesen bei mir und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei bleibt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa ne?
      Das wäre ja eine Katastrophe und ich wäre die restliche Zeit damit beschäftigt mich darüber aufzuregen :D
      Hab gestern angefangen Teil 2 zu lesen... bis jetzt ist keine Besserung in Sicht :D

      Löschen