Montag, 5. August 2013

Rezension - Zwei an einem Tag


Autor:                                     David Nicholls 
Titel:                                      Zwei an einem Tag
Originaltitel:                           One Day

Preis neu:                               14,90 €
Preis ReBuy:                            0,99 CENT!!! 
Release:                                  2010
Seiten:                                    560 
Verlag:                                    Kein & Aber 
Zur Filmkritik

Inhalt:
"Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!" doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1998, sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin immer gerade knapp verpassen oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind?

Erster Eindruck:
Irgendwie hat der Titel mir einen falschen Eindruck von dem Buch vermittelt. Als würde es sich hier ständig um dieses typische "Nehme ich dich oder dich" - Ding handeln. Tja da hab ich mich wohl geirrt! Was hat mich vom Kauf überzeugt? Der Preis bei ReBuy :D 
Ohje - das ist nicht sehr Buchfreundlich, ich weiß! Aber ich schäme mich auch dafür! Ehrlich!

Cover & Titel:
Das Cover ist in Ordnung. Nix besonderes, aber auch nichts was mich besonders stört. Mittlerweile könnt ihr natürlich auch "Das Buch zum Film" haben und damit auch das etwas romantischere Cover!
So und jetzt muss ich mich noch mal kurz über den Titel aufregen! "Zwei an Einem Tag" ? Warum hat man das Buch so benannt? One Day? Ein absolut passender Titel, der das ganze Buch gut einfangen kann. Aber der deutsche Titel? Bäh

Kritik:
Ich habe angefangen das Buch zu lesen und ich habe es geliebt. Nicht nach der Hälfte, nicht nach dem ersten Kapitel, nicht nach ein paar Seiten - Ich habe es sofort geliebt! 
Es ist eine der schönsten Liebesgeschichten die ich je gelesen habe, ohne dabei in die typischen Klischees zu verfallen oder uns am Ende ein 0/8/15 Ende um die Ohren zu hauen.
"One Day" ist witzig, charmant und einfach schön. 
Emma und Dexter sind so unterschiedlich, dass es fast schon weh tut. Die beiden sind wie eine große Kollision. Aber gerade das macht diese Geschichte so spannend. Beide sind auf ihre ganz eigene Art liebenswürdig, sympatisch und zum verlieben. Und zusammen? Sind sie einfach perfekt! Die Dialoge zwischen den beiden haben mich mehrmals laut auflachen lassen. Ich habe Emma treuherzig zugestimmt und bei Dexter grinsend die Augen verdreht. 
Auch viele der Nebencharaktere haben immer ihre Wirkung erzielt. Entweder wir haben sie gehasst oder geliebt, aber immer in der Absicht des Autors. 
Durch Nicholls Schreibstil erwachen die beiden zum Leben und als Leser will man nur eins - das sie endlich zusammen kommen.
Nicholls hat sein Buch auf eine sehr interessante Art und Weise geschrieben. In jedem Kapitel erhaschen wir nur einen Augenblick im Leben der Beiden. Jedes Kapitel zeigt uns den 15 Juli. Jahr für Jahr für Jahr. Und was dazwischen passiert ist? Irgendwie ist es uns klar ohne das wir dafür 100 weitere Seiten lesen müssen. Nicholls verbindet die Kapitel perfekt und lässt die Geschichte dadurch schnell voranschreiten und nie langweilig werden.
Sie hat unzählige Höhen und Tiefen die uns zum Lachen oder zum Weinen bringen und ich konnte das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. 
Dann war es vorbei und ich hätte es am liebsten noch einmal und noch einmal gelesen. Einfach wegen Em und Dex, Dex und Em.  

Fazit:

Ich liebe "Zwei an Einem Tag". Für mich ist es eine der schönsten Liebesgeschichten überhaupt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen