Sonntag, 23. Februar 2014

Rezension - Percy Jackson - Der Fluch des Titanen


Titel:  Percy Jackson - Der Fluch des Titanen
Originaltitel: Percy Jackson - The Titan´s Curse
Autor: Rick Riordan
Preis Neu: 16,90 €
Preis Rebuy: 04,39 €
Genre: Februar 2010
Release: Carlsen

Seiten: 368
Verlag: Carlsen - Auflage 9


Inhalt:
Die Götter des Olymp befürchten das Schlimmste, denn die Titanen rüsten zum Krieg! Percy und seine Freunde müssen bis zur Wintersonnenwende die Göttin Artemis befreien ,die in die Klauen der finsteren Mächte geraten ist. Dabei müssen sie gegen die gefährlichsten Monster der griechischen Mytologie antreten - und geraten selbst in tödliche Gefahr. Aber mit Percy haben die Titanen nicht gerechnet. Dabei weiß doch inzwischen jeder, dass er mit allen Wassern gewaschen ist - schließlich ist er der Sohn des Poseidon!

Cover:
Ihr wisst ja bereits, dass mir die Cover der Percy Jackson Reihe sehr gut gefallen. Ich finde es schön, wie die großen Köpfe mich an alte griechische Statuen in einem Römermuseum erinnern. Dieses Cover hat jedoch etwas weniger Bezug zu dem Inhalt des Buches, als die beiden Cover davor... und es gibt keine coolen Killer-Schafe! (:

Kritik:
Ich bin Fan! 
Das könnte eigentlich auch schon als Kritik genügen, aber dafür hole ich dann doch etwas zu gerne aus (:
Rick Riordan schafft es wiedereinmal, mich von der ersten Seite an in die Welt von Percy zu entführen und mich solange darin zu halten, bis auch die letzte Seite ausgelesen ist. Wie immer bietet er uns eine Menge griechische (etwas durchgeknallte) Götter, Titanen, viel Spannung, Humor und mittlerweile - da unser Percy ja langsam in die Pubertät kommt - auch etwas Romantik ;) 
Schade fande ich, dass Tyson nicht mehr dabei war, da ich ihn wirklich sehr lieb gewonnen hatte. Dafür bin ich kein großer Fan von Thalia und finde sowieso, dass zu schnell, zu viele neue (und teilweise sehr unsympathische) Figuren eingeführt werden.
Ich habe die leichte Befürchtung, dass ich mit zwei weiteren Büchern den Überblick verlieren könnte ;)
Von mir aus könnten sich die Bücher gerne wieder etwas stärker auf unsere drei Hauptfiguren beziehen!
Eine große Überraschung war der Cliffhanger, mit dem ich nun wirklich nicht gerechnet hatte und der noch einmal so einiges verspricht!

Fazit:
Der Fluch des Titanen ist ein sehr gutes "Percy Jackson Buch", schafft es aber nicht ganz an seine beiden großartigen Vorgänger anzuknüpfen. Trotz einer tollen Story und viel Humor, beginnt Riordan sich in seinen vielen Figuren zu verlieren.
Qualität vor Quantität? 

Trotzdem hat mir das Buch wieder einmal viel Freude bereitet und Teil 4 kann nun gerne kommen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen