Freitag, 29. Dezember 2017

Rezension - Light & Darkness


Autor: Laura Kneidl
Titel: Light & Darkness
Genre: Jugendbücher / Fantasy /
Seiten: 400 Seiten
Release: Juli 2016
Verlag: Carlsen

Inhalt: 
Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es Ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss...

Cover: 
Das Cover hat mich nicht besonders angesprochen. Es ist meiner Meinung nach ein typisches 0/8/15 Cover. Das Profil von zwei relativ hübschen, jungen Menschen und ein bisschen Schnörkel dazu. Auch die Inhaltsbeschreibung hat mich nicht unbedingt zum Kauf des Buches motiviert. Was war nun mein Kaufgrund, wenn es weder der Inhalt noch das Cover waren? Es muss wohl der unschlagbare Preis von 3,99 € im Kindleshop gewesen sein.

Kritik:
Frau Kneidl hat eine neue und recht interessante Welt geschaffen. Die Menschheit weiß um die Existenz von Vampiren, Meerjungfrauen, Werwölfen und Co. und versucht sich damit zu arrangieren Die Fabelwesen leben entweder in Kolonien zusammen oder mit einem Delegierten zusammen, welchen mann auch einfach als "Babysitter" bezeichnen könnte.
Wie realistisch es nun ist, dass diese, den Menschen weit überlegenden Wesen, einfach nach der Pfeife von ein paar Teenagern tanzen und mit ihnen zusammen im Kinderzimmer wohnen, ist nun etwas fraglich.
Ich sehe schon, meine Kritik bekommt gerade eine leicht negative Richtung. Eigentlich zu Unrecht! Light & Darkness hat mich ganz gut unterhalten und ich hatte das Buch innerhalb von wenigen Stunden durchgelesen. Wie gesagt, diese neue Welt war interessant, auch wenn etwas naiv gestaltet. Die Figuren waren okay. Light ist die typische Protagonistin. Lieb, hübsch, klug, ehrenhaft und auch Dante ist recht klischeehaft geschrieben. Der typische, sexy Badboy der sich zugunsten der Liebe positiv verändert. Trotzdem mochte ich die Beiden. Die Liebesgeschichte zwischen den Zweien war schon etwas vorhersehbar, aber das hat mich nicht besonders gestört. Der Wandel von Dante ging mir persönlich vielleicht etwas zu schnell und war dann auch etwas zu drastisch. Nicht fehlen darf natürlich auch noch die Dreiecksbeziehung in Form eines sexy Vampirs, der die ganze Geschichte noch einmal etwas aufwirbelt.
Die Handlung selbst ging schnell und gut vorwärts. Langweilig wurde mir eigentlich nie und auch das Ende verlief in einem schönen Höhepunkt. Das Ende des Buches war mir etwas zu kitschig. Auch wenn es potential für eine Fortsetzung hatte, bin ich ganz froh, dass Frau Kneidl das Ganze als Einzelbuch aufgezogen hat.
Hach ich sehe schon.... die Kritik hat immer noch eine negative Richtung.
Versteht mich nicht falsch. Light & Darkness ist ein schönes Buch. Mann kann es locker flockig weglesen, wodurch es sich gut für ein Wochenendtrip oder für die Badeliege im Sommerurlaub eignet. Dieses Buch erfindet das Rad nicht neu. Wir alle haben so ein Buch schon einmal gelesen, aber das ist doch eigentlich egal, wenn es dem Buch gelingt uns für einige Zeit aus der Realität zu ziehen und das hat Light & Darkness in meinem Fall geschafft.

Fazit:
Ein interessantes Setting, ein flüssiger Schreibstil und nette Figuren. Keine Revolution des Lesevergnügens, aber eine nette, leichte Kost für zwischendurch. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen