Donnerstag, 22. November 2012

Rezension: Cassia & Ky - Die Auswahl



Verlagsinfo & Inhalt

Titel:                     Cassia & Ky - Die Auswahl
Autor:                    Ally Condie 
Verlag:                   Fischer FJB
Preis:                     16,95 €
Erschienen:            26 Januar 2011
Seiten:                   464 Seiten

Zitat: "Geh nicht gelassen in die gute Nacht."

Inhalt:
Das System sagt, wen du lieben sollst, aber was sagt dein Herz?
Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Lebens: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Mikrochip auftauch, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

Zum Buch:
Ich höre gerne rockige Lieder. Lieder die man bis zum Anschlag aufdreht, bei denen man wild durchs Zimmer hüpft und den Songtext so laut mit brüllt, dass die Nachbarn mit dem Besen gegen die Zimmerdecke klopfen. 
Ab und an hört aber jeder auch mal gerne die leisen Töne. Eine leise Ballade die uns ohne große Mühen einen Schauer über den Rücken jagt und uns Tränen über die Wangen laufen lässt. 
Die Geschichte von Cassia & Ky ist solch eine Ballade. 

Das Cover ist sehr futuristisch. Die Schrift und das Bild sind schlicht gehalten. Meiner Meinung nach, fängt das Cover dadurch die Stimmung des Buches wirklich optimal ein. Schlicht, futuristisch und einfach schön. 

Es ist nicht ganz sicher ob das Setting von "Die Auswahl" unsere Zukunft darstellt oder in einer fiktiven Welt spielt. Beides wäre möglich. Die Welt in die uns Condie dabei entführt ist sehr steril. Dies findet sich auch im Schreibstil der Autorin wieder. Der Staat gibt in dieser Welt den Ton an. Dieser entscheidet welche Kleidung man trägt, welches Essen mann erhält, welchen Beruf man in Zukunft ausüben wird, was man besitzen darf, wie man seine Freizeit verbringen soll und wen man lieben soll. 
Während es uns bei dieser Vorstellung kalt den Rücken herunter läuft, ist dies Cassias selbstverständlicher Alltag. 
Die Geschichte setzt bei Cassias Bankett an. Hier wird ihr, ihr zukünftiger Ehemann vorgestellt. Wie auf dem Klappentext beschrieben, handelt es sich hierbei um Cassias besten Freund Xander. Gar keine schlechte Wahl! 
Erst der ihr ausgehändigte Mikroship bringt ihre Welt ins wanken. Anstatt Xanders Gesicht, erscheint dort ein anderer Junge. Ky. 
Und da geht diese wunderschöne Geschichte erst richtig los! Leider ist sie auch genauso schnell wieder zu Ende, denn wenn man erst angefangen hat dieses Buch zu lesen, kann mann es nicht mehr aus der Hand legen. 
Wie schon gesagt, ist der Schreibstil der Autorin sehr stiriel, aber gerade das verleiht dem Buch das gewisse Etwas und trotz dessen schafft Condie es, all ihre Figuren sehr liebevoll zu umschreiben. Dabei sind diese keinesfalls perfekt. Anfangs erscheinen sie sogar sehr glatt, aber gerade dieser Aspekt macht die Entwicklung der Figuren umso interessanter. 

Nicht nur Cassia & Ky haben sich in dieser Geschichte ineinander verliebt, sondern auch die Leser verlieben sich in Cassia & Ky. Ihre Romanze ist wie das ganze Buch: schlicht und ruhig, vielleicht aber auch gerade deswegen so intensiv. Schritt für Schritt nähern sie sich einander an und vergessen dabei die Welt und deren Regeln um sich herum. 
Während uns Cassia zu Beginn der Geschichte die "Richtigkeit" ihrer Welt darlegt, verliert man zunehmend mit ihr gemeinsam den Glauben an diesen Staat. Jedes Kapitel enthüllt neue unmenschliche Grausamkeiten, wodurch auch die Entwicklung der Charaktere unaufhörlich ansteigt. 
Das Buch hat hierbei einen ständig steigenden Spannungsbogen und dann, wenn das große Finale erreicht ist, ist "Die Auswahl" auch schon getroffen und lässt uns mit einem ziemlich deprimierenden Ende allein. 

Fazit:
Ich liebe dieses Buch. Ich liebe die ruhige Art und das Tempo mit dem die Geschichte voranschreitet. Ich liebe seine Protagonisten und deren Persönlichkeit und ich liebe Cassia & Ky und ich bin mir ziemlich sicher, dass es euch auch schon bald so gehen wird. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen